InnovationCity Eschweiler-Zentrum: Start der Energiesparoffensive

Kostenlose Infoabende rund ums Energiesparen, Heiztechnik der Zukunft und entsprechende Fördermittel

Eschweiler, 23. September 2022 – Energie wird immer teurer und der Winter steht vor der Tür – das ist für viele Haushalte eine Herausforderung. Mit den richtigen Tipps und Tricks rund um Lüftungs- und Heizverhalten, moderne Heizungstechnik, Erneuerbare Energien und entsprechenden Fördermitteln kann nicht nur der Ressourcenverbrauch minimiert und damit bares Geld gespart, sondern auch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Detaillierte Informationen rund um individuelle Möglichkeiten, Energie zu sparen, bietet das InnovationCity Sanierungsmanagement Eschweiler-Zentrum im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Energiesparoffensive“ und informiert auch, welche Zuschüsse und Förderungen erhältlich sind.

Einladung zur Veranstaltungsreihe
An insgesamt drei kostenlosen Themenabenden informieren Expert*innen zwischen September und November rund um die Themen cleveres Heiz- und Lüftungsverhalten, Heizungsoptimierung und Heiztechnik der Zukunft. Dabei stehen insbesondere Maßnahmen im Fokus, die sich leicht und kostengünstig umsetzen lassen und dennoch auch kurzfristig Bares sparen. Darüber hinaus wird das Thema Heizungstechniken mit Erneuerbaren Energien behandelt und erläutert, welche Rahmenbedingungen erforderlich sind und welche Fördertöpfe zur Verfügung stehen. Alle interessierten Bürger*innen aus dem InnovationCity Quartier Eschweiler-Zentrum sind herzlich dazu eingeladen.

Start der Energiesparoffensive am 28 September 2022
Eingeläutet wird die Energiesparoffensive am Donnerstag, 28. September, mit dem Themenabend „Bares sparen mit wenig Aufwand! Tipps & Tricks, den Energieverbrauch zu senken“ im InnovationCity Quartier Eschweiler-Zentrum. Ab 18 Uhr findet der Themenabend im Ratssaal des Eschweiler Rathauses (Johannes-Rau-Platz 1) statt.

Bei dieser Veranstaltung werden unter anderem folgende Fragen behandelt:

• Welche Maßnahmen kann ich jetzt treffen, um die zu erwartenden Heizkosten abzumildern?
  • Wie gehe ich am besten vor und was muss ich berücksichtigen?

Antworten, Tipps und Hinweise hat Energieberater Thilo Kensmann von altbau plus e.V.

Zur besseren Planung der Veranstaltungen ist jeweils eine Anmeldung erforderlich. Diese kann online über die Projektwebseite www.ic-eschweiler.de erfolgen oder über die kostenlosen Hotline 0800 4623600.

Wer bereits jetzt Maßnahmen ergreifen will, um den zu erwartenden Preissteigerungen entgegenzuwirken, sollte die Informationsangebote des InnovationCity Sanierungsmanagements nutzen.

Die Themenabende im Überblick:

Mittwoch, 28.09.2022 Bares sparen mit wenig Aufwand! Tipps & Tricks, den Energieverbrauch zu senken

Ratssaal Rathaus Eschweiler

Donnerstag, 27.10.2022 Heizung modernisieren oder erneuern? Clever heizen und sparen

Online via Zoom

Donnerstag, 24.11.2022 Wärmepumpe! Unabhängig in den eigenen vier Wänden – Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit eine Wärmepumpe funktioniert?

Online via Zoom

Wann: Beginn jeweils um 18:00 Uhr