InnovationCity Eschweiler: Energiesparoffensive geht in die nächste Runde

Kostenlose Online-Infoabende rund ums clevere Heizen, Energiesparen und Fördermittel

Eschweiler, 13. September 2023 – Mit den richtigen Tipps und Tricks rund um cleveres Lüftungs- und Heizverhalten, nachhaltige Heizungstechnik und entsprechenden Fördermitteln wird nicht nur bares Geld gespart, sondern auch der Ressourcenverbrauch minimiert: Detaillierte Informationen dazu bietet das InnovationCity Sanierungsmanagement Eschweiler-Zentrum im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Energiesparoffensive“.

Einladung zur Veranstaltungsreihe

An insgesamt drei kostenlosen Online-Themenabenden informieren Expert*innen zwischen September und November rund um die Themen cleveres Heizverhalten, Heizungsoptimierung und nachhaltige Heiztechnik, wie der Wärmepumpe, sowie die Möglichkeit, durch Thermografie Schwachstellen an der Gebäudehülle zu identifizieren Dabei stehen insbesondere Maßnahmen im Fokus, die sich leicht und kostengünstig umsetzen lassen und dennoch Bares sparen. Darüber hinaus wird das Thema Heizungstechniken mit Erneuerbaren Energien behandelt und erläutert, welche Rahmenbedingungen erforderlich sind und welche Fördermittel zur Verfügung stehen. Alle interessierten Bürger*innen sind herzlich dazu eingeladen.

Start der Online-Themenreihe am 21. September 2023

Eingeläutet wird die Energiesparoffensive am Donnerstag, 21. September 2023, mit dem Online-Themenabend „Clever heizen und sparen – Fit in die Heizsaison“. Ab 18 Uhr findet die Veranstaltung über die Konferenzplattform Zoom statt. Dabei werden unter anderem folgende Fragen behandelt:

• Was bedeutet „Cleveres Heizen“ eigentlich und welche Vorteile bietet es?
  • Welche Arten von Heizsystemen sind besonders energieeffizient?
  • Wie wirkt sich die Dämmung auf die Wärmeeffizienz aus?

Antworten, Tipps und Hinweise dazu hat Gebäudeenergieberater Thilo Kensmann von altbau plus e.V.

Zur besseren Planung der Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann online über den Button auf der rechten Seite erfolgen oder über die kostenlose Telefonhotline 0800 4623600.

Die Veranstaltungen im Überblick:

Wo: Online über die Konferenzplattform Zoom

Wann: Beginn jeweils um 18:00 Uhr